HKM Bundeschampionate 2022

Nach dem Bundeschampionat ist vor dem Bundeschamiponat. Das Training ist längst angefangen und in kürze wird es die ersten Qualifikationen geben. Wir halten Sie gerne auf dieser Seite auf dem aktuellen Stand.

Die Corona Pandemie hat uns alle nach wie vor im Griff und auch in diesem Jahr wird es sicher kein Bundeschampionat wie "früher" geben. Warten wir gespannt auf das, was nun vor uns liegt...

Kriterien (Stand Dez. 2020):
5 Jährige Pferde - Wertnote 8,0 oder besser in einer Qualifikationsprüfung
6 Jährige Pferde - Wertnote 8,0 oder besser in einer Qualifikationsprüfung
                               (die zusätzliche Platzierung über M entfällt!)
7 Jährige Pferde - S* Platzierung
8 Jährige Pferde -
Teilnahme an einem vorherigen Bundeschampionat sowie eine S*
und älter                Platzierung ("Ehemaligentreffen")

 

Nachlese HKM Bundeschampionate 2022

5 Tage waren wir nun zu Gast in Warendorf, auf den diesjährigen HKM Bundeschampionaten.


2 Pferde sind am Ende mit uns angereist und beide haben sich gut präsentiert.


Unter Larissa Dücker überzeugte der 5 Jährige Casper R aus unserem Besitz mit einer 8,2 in der 1. Qualifikation, einer Springpferdeprüfung Kl. M*, und einem 8. Platz in der 2. Abteilung der 2. Qualifikation, ebenfalls eine Springpferdeprüfung Kl.M*, mit der Wertnote 8,3. Damit war ihm der Einzug in das Finale am Sonntag sicher. Ohne Springfehler, aber leider nach einem einzigen, kurzen Moment der Unachtsamkeit nach dem offenen Wassergraben, und mit einem daraus resultierenden Vorbeiläufer am nächsten Sprung, wurden sie am Ende insgesamt sehr zufriedenstellend 39..

 

Auch der 6 Jährige Diarox aus der Zucht und im Besitz von Günter Betge zeigte sich in Form, konnte aber leider nicht seine gewohnte Qualität, die er in den vorangegangenen Qualifikationsturnieren gezeigt hat, abrufen. Nach den beiden Qualifikationsrunden mit jeweils einem Abwurf reichte es nicht mehr für das Finale am Sonntag.

 

Turnierberichte

20.05.2022 – Coesfeld Lette
Die nächste Qualifikationsrunde stand für unser Team in Coesfeld an. Casper (Colestus x Chacco – Blue) zog in seiner 2. Springpferdeprüfung der Kl M* mit der Wertnote 8,1 unter seiner Reiterin Larissa Dücker (LD) das nächste Ticket für das HKM Bundeschampionat 2022.
 

Die Wernote 8,6 und damit auch Sieger in der 1. Abteilung der Springpferdeprüfung Kl M* (6 Jährige Pferde) ging an Z on Air (Zucceroi x Cassini I). Damit ist auch er zugelassen zum HKM Bundeschampionat.

 

13.05.2022 – Rhede
Auch in der 2. Qualifikationsrunde konnten wir ein weiteres Ticket nach Warendorf lösen. 6 Jährig qualifizierte sich Cornetto's Blue Lagoon mit der Wertnote 8,1 unter Larissa Dücker.

 

06.05.2022 – Dinslaken Hiesfeld
Bereits das erste Qualifikationsturnier lief für Larissa Dücker (LD) sehr gut. Unsere ersten beiden Kandidaten konnten ihre Tickets für das DKB Bundeschampionat 2022 lösen. Qualifiziert haben sich erfoglreich Diarox und Coralou Du Rouet (beide 6 Jährig).

 

Qualifizierte Pferde (Stand 23.05.2022)    
Springen - 5 Jährige Pferde    
Casper Colestus x Chaco - Blue Wertnote 8,1
  Coesfeld - Lette (LD)  
     
Springen - 6 Jährige Pferde    
Z on Air Zuccero x Cassini I Wertnote 8,6
  Coesfeld - Lette (LD)  
Cornetto's Blue Lagoon Chaccon-Blue x CornetÄs Balou Wertnote 8,1
  Rhede (LD)  
Diarox Diarado x Casall Wertnote 8,2
  Dinslaken -Hiesfeld (LD)  
Coralou du Rouet Cornet Du Lys x Balou du Rouet Wertnote 8,0
  Dinslaken - Hiesfeld (LD)