Zucht Heinz Könemann

Heinz, Vize-Weltmeister Revolverheld mit Ann-Christin Wienkamp Verden 2012

Die kleine, aber feine Zucht meines Bruders ist längst kein Geheimtipp mehr! Seit Jahren ist er mit seiner Nachzucht erfolgreich auf vielen Stuten- und Fohlenschauen unterwegs. Zudem kann er auf eine Reihe erfolgreicher Turnierpferde aus seiner Zucht blicken, die teils über Auktionen in Münster-Handorf ihre neuen Besitzer bis ins Ausland gefunden haben.

Alles angefangen hat es mit der Stute "Darling", einer Staatsprämienstute-Leistungsstute Springen, die aus der Anpaarung der international erfolgreichen "Almoxx Prinzess" mit dem Hengst Damokles stammt. Diese Stute war, tragend von Landstreicher, von mir für ein Springpferd, das ich verkauft habe, in Zahlung genommen worden. Dieses Stutfohlen, das dann zur Welt kam, war "Lady Sunshine". Die in ihrer ersten Anpaarung mit "Rockwell" direkt den gekörten "Rock Forever NRW" brachte, Reservesiegerhengst seines Jahrganges, HLP-Sieger, zweimaliger Vize-Bundeschampion, Westfalenchampion, Sechster der Weltmeisterschaft der 5-jährigen Dressurpferde in Verden und jetzt 8-jährig unter Oliver Oelrich siegreich in Dressurprüfungen der Klasse S. Nach dem Sieg in der Qualifikation zum "Nürnberger Burgpokal-Finale" (eine S-Dressur für 7-9-jährige Nachwuchspferde) in München im Rahmen der "Munich Indoors" im November 2011, die er mit 73% für sich entscheiden konnte, qualizifierte er sich für das Finale in der Frankfurter Festhalle. Dort belegte er einen tollen dritten Platz und war Sieger in der Kür mit 9,8!  Mittlerweile ist er selbst Hengstvater zahlreicher, gekörter Söhne. Auch letztes Jahr wurden eine Reihe seiner Söhne auf unterschiedlichen Körplätzen mit dem Prädikat "gekört" ausgezeichnet.

 

Rock Forevers 5-jähriger Vollbruder "Revolverheld" kam in der letzten Saison wie Phönix aus der Asche und konnte auf Anhieb das mit gekörten Hengsten hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld der Reitpferdeprüfung für Vierjährige auf dem "Dressurfestival in Lingen 2011" mit Höchstnoten für sich entscheiden. Auch im "Westfalenchampionat" der 4-jährigen Reitpferde wurde ihm die Siegerschärpe umgelegt. Nach der erfolgreich als Dritter abgeschlossenen HLP im Herbst 2011 in Münster-Handorf und aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde er nachträglich gekört.

Einen grandiosen Erfolg feierte er nun auf der WM der jungen Dressurpferde in Verden 2012, wo er  nach zwei beständig herausragenden Runden Vize-Weltmeister bei den Fünfjährigen wurde! Wir gratulieren der Besitzerfamilie Stuhldreier und seiner ständigen Reiterin Ann-Christin Wienkamp zu den Erfolgen!!

Nun hat auch der dritte Vollbruder mit dem Namen "Rock Forever II" im Herbst 2012 das positive Körurteil der Kommission in Westfalen und Oldenburg erhalten. Er wird wie sein berühmter Bruder in den Deckeinsatz gehen und sportlich vorsichtig aufgebaut werden. Stationiert ist er auf der Hengststation Beckmann in Wettringen.

 

Ein weiteres Züchterhighlight war letztes Jahr die dreijährige "Carlotta" von Cornet Fever - Lenardo - Rombach - Renoir I, die im Sommer 2011 Championesse der Springstuten in Lienen wurde. Der Zuchtrichter Wolf Lahr aus Sachsen beschrieb sie in seinem Kommentar als ein "Ausnahmepferd von seltener Qualität"! Mit den Noten 10,0 für Vermögen und 9,5 für Manier, und zudem ebenso auffälligem Bewegungsablauf, läßt sie auf eine große Zukunft hoffen! Sie stand im Lot der Elite-Auktion am 2.Oktober 2011 in Münster-Handorf und wurde für 43.000,-€ zugeschlagen. Wir wünschen ihrem neuen Besitzer viel Erfolg und Freude!!

 

 

Mehr unter "Weitere Zuchterfolge"...